Der Niedergang des Einzelhandels
Liebe Freunde,
Galeria Kaufhof steht laut Presseberichten vor dem nächsten Kahlschlag. Fast 50 Kaufhäuser sollen geschlossen werden. Ein jahrelanger Niedergang setzt sich weiter fort. Auch der stationäre, mittelständische Einzelhandel geht schweren Zeiten entgegen. In den Innenstädten verschwindet oft lautlos ein Geschäft nach dem anderen.
Kürzlich konnte man im Focus lesen, dass „Warenhäuser die Innenstädte töten würden.„ Der Titel ist -meiner Meinung nach- irreführend, denn es töten nicht die Warenhäuser die Innenstädte, sondern es ist genau umgekehrt. Die Städte tun oft alles, um zu verhindern, dass die potentiellen Käufer z.B. mit dem PKW anreisen können. Abgeschreckt wird der Kunde zusätzlich durch extrem hohe Parkgebühren und die gleichzeitige Reduktion der Parkmöglichkeiten.
Scheinbar möchte man den Kunden mit seinem Vehikel nicht. In den 80iger Jahren ging es los. Die Fußgängerzone kam langsam in Mode. Was sich anfangs ganz gut anhörte, nämlich autofreies Shopping, wandte sich durch immer größere Fußgängerzonen und immer weiter entfernte und schlecht erreichbare Parkplätze geradezu ins genaue Gegenteil.
Auch ich war mit meinem Geschäft einmal in der Weidener Fußgängerzone ansässig. Als sich eine Gelegenheit bot, an einen anderen Standort mit Parkplätzen vor der Tür umzuziehen, hatten wir uns schon vor über 30 Jahren dazu entschieden, der Fußgängerzone den Rücken zu kehren, was sich im Nachhinein als absolut richtige Entscheidung herausgestellt hat.
Mittlerweile ist die Fußgängerzone zwar ein Touristenmagnet. Bei schönem Wetter und abends ist die Gastronomie oft rappelvoll. Aber wehe, das Wetter passt nicht. Die bei jedem Wetter einkaufenden Kunden sind absolut in der Minderheit.
Es ist ja schön, dass wir jetzt kilometerweit durch unsere Innenstädte laufen können, aber einkaufen gehen wird dort keiner mehr. Warum sollte noch jemand in der Innenstadt mit mehreren Tüten in der Hand herumlaufen und der eigene PKW im Randbereich der Stadt im Parkhaus steht, wenn es günstiger und vor allem bequemer ist, online zu kaufen.
Hier hat die Politik versagt. Man hat immer weiter auf schlecht erreichbare Konsumtempel in den Fußgängerzonen gesetzt und gleichzeitig dem Kunden die Anfahrt erschwert. Man installierte ein Stadtmarketing und sperrte in der sogenannten „Pandemie“ gleichzeitig den Händlern die Läden zu.
Wo die Kunden abgeblieben sind, kann man am Wochenende auf den Ikea- und Supermarktparkplätzen auf der grünen Wiese sehen. Der Onlinehandel tut ein Übriges. Bequem und mittlerweile der Schmuddelecke entwachsen.
In wenigen Jahren werden wir unseren Kindern und Enkeln einmal erzählen, dass es vor 50 Jahren noch hieß: „Wir gehen zum Einkaufen in die Stadt.„ Damit ist es ein für alle Mal vorbei und die Politik der autofreien Innenstädte hat ein Gutteil dazu beigetragen.
Einen schönen Sonntag wünscht
Manfred Schiller
Stadtrat
Mitglied im Landesvorstand der AfD Bayern