Der Mittelstreifen in der Sedanstraße war schon bei der Einführung umstritten und ist für viele immer noch ein großes Ärgernis. Deswegen haben wir von der AfD-Fraktion im Weidner Stadtrat beantragt, diesen wieder rückzubauen.

Dieser Antrag, wird bezeichnenderweise nicht im Stadtrat behandelt, sondern im Bauausschuss, wo wir keinen Sitz und auch keine Stimme haben.

Dieser Schildbürgerstreich muss ein Ende haben. Parken an den Banken, der Apotheke, den Arztpraxen und auch an der Eisdiele muss wieder möglich sein. Diese unsinnige sogenannte Verkehrswende mit zunehmender Gängelung der Autofahrer sorgt für immer mehr Verdruss und Fernbleiben bei den potenziellen Kunden der Altstadtgeschäfte.

Nachfolgend der Antrag im Wortlaut:

Weiden, 24.06.2024

Antrag zur Stadtratssitzung am 22.07.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
die AfD Stadtratsfraktion stellt den Antrag, dass die straßenbaulichen Veränderungen, die 2019 in der Dr.-Pfleger- und Sedanstraße ausgeführt wurden, vollständig zurückgebaut werden.

Begründung:
Im Jahr 2019 wurden in der Nähe des Issy-les-Moulineaux-Platzes, sowohl in der Dr.-Pfleger- als auch in der Sedanstraße, ein breiter Mittelstreifen aufgetragen und zusätzlich die damals noch vorhandenen Parkplätze beseitigt. Seit Jahren ist diese Maßnahme vielen Bürgern ein Dorn im Auge. Vor allem die fehlenden
Parkplätze vor den Geschäften und Arztpraxen sind vielen Bürgern ein Ärgernis. Vor allem Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, leiden besonders darunter, dass ein Ein- und Aussteigen an diesen Stellen nicht mehr erlaubt ist.

Auch dort ansässige Geschäftsinhaber vermissen die Parkplätze sowohl in Sachen Lieferverkehr als auch bei der Kundenfrequenz. Die Entfernung zum Naabwiesenparkplatz ist zwar nicht allzu groß, aber für ältere oder auch gehbehinderte Kunden ein Problem. Viele Kunden suchen sich so Einkaufsmöglichkeiten im Außenbereich der Stadt, was die Innenstadt immer weniger attraktiv macht.

Die AfD Fraktion stellt nun den Antrag auf vollständigen Rückbau des Mittelstreifens und Wiederherstellung der seitlichen Parkstreifen. Die aktuelle Lösung hat sich nach 5 Jahren nicht bewährt und ist für viele Bürger ein Ärgernis, das jedenfalls relativ kostengünstig zu beheben wäre.

Für eine weitere Erläuterung bitte ich Sie, mir das Wort zu erteilen.

AfD Fraktion im Stadtrat
Manfred Schiller FV